Die Überwachungsstation
Standardmäßig gehen alle Benachrichtigungen von Ihrem System auf Ihrem eigenen Smartphone und möglicherweise auf den Smartphones Ihrer Freunde oder Familie ein. Nach eingehenden Alarmen werden Sie selbst aktiv!
Wenn Sie nicht in der Lage sind, selbst auf Einbruchsalarme zu reagieren, und alle Ihre Kontakte auch nicht erreichbar sind, sind Sie vielleicht daran interessiert, monatlich für eine Alarmzentrale zu bezahlen.
Eine Alarmzentrale reagiert auf fast jede Benachrichtigung. Wir sagen "fast", denn es gibt Regeln, die an die wann eine Notrufzentrale die Polizei rufen darf.
Ist eine Notaufnahme für Sie von Interesse?
Die Notwendigkeit einer Notaufnahme hängt sehr stark von Ihrem Beruf und Ihrer Selbstständigkeit ab. Solange jemand selbst auf Benachrichtigungen reagieren kann, ist der Bedarf geringer und die Reaktionszeit sogar langsamer. Wenn Sie selbst die Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone erhalten und Sie jemanden auf der Kamera sehen, der dort nicht hingehört, dann rufen Sie sofort selbst die Polizei!
Wissen Sie, was eine Notaufnahme tut, wenn Ihr Alarm losgeht.
Es gibt unterschiedliche Regeln dafür, wie eine Notrufzentrale auf eine Alarmbenachrichtigung reagieren sollte. In der Regel wird immer zuerst der Eigentümer angerufen.
Wenn die Alarmzentrale den Eigentümer nicht erreicht, ist es wichtig zu wissen, wie die Alarmzentrale dann reagieren wird. Wird nichts unternommen, oder wird die Polizei gerufen? Und spielt es eine Rolle, ob nur ein Melder eine Bewegung festgestellt hat oder ob mehrere Melder Alarm auslösen müssen, bevor eine Alarmzentrale die Polizei rufen kann? Alles Fragen, auf die Sie Antworten brauchen, bevor Sie einen langfristigen Vertrag abschließen.
An das Abonnement der Überwachungszentrale sind oft auch zusätzliche Bedingungen in Form eines Wartungsvertrags für Ihr System geknüpft. Die Überwachungsstation möchte keine unnötigen Benachrichtigungen über die durchzuführende Systemwartung erhalten, weshalb oft zusätzlich ein Wartungsvertrag mit einem Installateur erforderlich ist.
Entscheiden Sie also selbst, ob zwei zusätzliche Abonnements, an die Sie oft für drei Jahre gebunden sind, es wert sind, im Falle eines Einbruchs von einer Alarmzentrale angerufen zu werden.